Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte: Unser Weg zur „Endter-Cloud“

Im Januar letzten Jahres erhielten unsere Admins einen Anruf, der sich bis heute zu einer engen Zusammenarbeit entwickeln sollte: Das Unternehmen „Endter“ hatte Probleme mit ihrer IT und benötigte dabei Hilfe. Sofort machten wir uns daran, die Hardware wieder in Gang zu setzen und die Backups zu überprüfen. Dieser Vorfall machte uns bewusst, dass es Zeit für einen grundlegenden Wandel war.

Unser Plan:
Wir beschlossen, das Rechenzentrum zu virtualisieren und die IT-Infrastruktur in ein modernes, virtuelles Rechenzentrum auszulagern – die „Endter-Cloud“. Auf Basis von der Virtualisierungssoftware Proxmox wurde ein leistungsfähiges Cluster aufgebaut und begonnen, Server zu mieten. Unser Ziel war es, die alte IT-Welt hinter uns zu lassen und eine zukunftsorientierte, flexible und sichere Infrastruktur zu schaffen.

Warum ICONTEC?
Schon in früheren Projekten zwischen unseren Unternehmen hatten einige unserer Mitarbeiter eine enge Bindung aufgebaut, sodass sie wussten, dass wir gut zusammenarbeiten können. Wichtig war es vor allem, dass jeder Schritt unserer Umsetzung sorgfältig dokumentiert wurde, was Endter eine klare Struktur und Transparenz in unserem Transformationsprozess ermöglichte.

Meilenstein:
Im Mai dieses Jahres feierten wir die offizielle Übergabe einer umfassenden Dokumentation. Diese symbolische Übergabe unterstrich nicht nur die geleistete Arbeit, sondern sollte auch aufzeigen, was in der IT oft fehlt: Unseren USP der Dokumentation, welcher uns von anderen Unternehmen in der Branche unterscheidet. Die Dokumentation umfasst nicht nur unsere Lösungen, sondern auch die Herausforderungen und Probleme, die wir gemeistert haben.

Unser Team:
Moritz leitete das Projekt hauptamtlich, dessen Projektarbeit als Grundlage diente und direkt im Anwendungsfall durchgeführt werden konnte. Aber auch ohne den Rest des Teams bestehend aus Martin, Jonas, Alex und Steffan, der sich um die SAP-Themen kümmerte, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Fachliche Ausbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie.

Fortschritt und Zukunft:
Auch nach der erfolgreichen Virtualisierung ruhen wir uns nicht auf dem aktuellen Stand aus. Unsere Systeme werden kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Besonders im Bereich der SAP-Systeme und der SAP-Basis haben wir umfassendes fachliches Know-how aufgebaut und werden dieses kontinuierlich erweitern.

Unsere Reise zur „Endter-Cloud“ war herausfordernd, aber immens lohnend. Wir haben nicht nur eine moderne und sichere IT-Infrastruktur geschaffen, sondern auch eine Basis für zukünftiges Wachstum und Innovation gelegt. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, und freuen uns auf die nächsten Schritte in unserer digitalen Transformation.

Über das Unternehmen:

Die ICONTEC GmbH mit Sitz am Technologiestandort Ilmenau wurde im Jahr 2021 gegründet. Das Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Business Intelligence, Consulting und Development & Integration bietet ein umfassendes Leistungsportfolio mit klarer Fokussierung auf die SAP-Produktlandschaft an. Mit 30 hochqualifizierten Mitarbeitern und engagierten Werkstudenten ist die ICONTEC branchenübergreifend in SAP und IT-Projekte bei Marktführern, großen Familienunternehmen sowie mittelständischen Unternehmen bundesweit und international tätig.

Ansprechpartner:

Herr Sebastian Seefeld
E-Mail: 
Telefon: +49 (0)3677 837660